Harmonik-Vorträge


Keplers Weltharmonik
Prof. Dr. Rudolf Haase


Nachdem seit dem Herbst/Winter-Halbjahr 1980/81 am Freien Musikzentrum Kurse über Harmonik stattfinden und sich in München bereits ein "Arbeitskreis Harmonik" gebildet hat, freuen wir uns sehr, Prof. Haase zu einem Vortrag bei uns gewinnen zu können.
Prof. Haase ist Leiter des Hans-Kayser-Instituts für harmonikale Grundlagenforschung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Wien, dem einzigen Ort, wo man die Harmonik an einer Hochschule studieren kann.
In diesem Vortrag geht es speziell um Johannes Kepler, eine der herausragenden Persönlichkeiten auf diesem Gebiet. In seinen "Fünf Büchern der Weltharmonik" behandelte er die Bereiche Arithmetik, Geometrie, Musik, Astrologie und Astronomie, zeigte Analogien, Übereinstimmungen auf und bewies die Existenz, harmonikaler Gesetze im Aufbau des Sonnensystems.
Nach dem Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen an den Referenten zu stellen.


Vortrag am 9.10.82