Harmonik-Vorträge


Kristalle - Urformen musikalischer Harmonie?
Maximilian Glas


Die Kristallographie gehört zu den "klassischen" Forschungsgebieten der Harmonik: Spiegelebene Flächen, gerade Kanten, präzise Ecken - solche Eigenschaften an natürlich gewachsenen Kristallen lassen vermuten, daß "Materie" nicht einfach zu beliebigen Formen sich zusammenfügen kann, sondern ganz bestimmte Form- und Verhältnisgesetze die Grundlagen darstellen. Diese Gesetze kann man daraufhin untersuchen, ob es dieselben sind, die in der Musik als "Harmonie" erlebbar sind. Der münchner Kristallograph Max Glas gibt eine Einführung in sein Gebiet unter harmonikalen Gesichtspunkten in den Seminar "Spiegelung - Drehung -Inversion: Übungen mit dem Raum der Kristalle". Da geht es um die 7 Kristallsysteme und die 32 Kristallklassen - mit speziellen Beobachtungen am kubischen System: die genaue Untersuchung des uns scheinbar so vertrauten Würfels zeigt auch seine Bedeutung für die 5 Platonischen Körper.
In seinem Vortrag "Kristalle - Urformen musikalischer Harmonie?" faßt M.Glas die für die Harmonik bedeutsamen Ergebnisse kristallographischer Forschung zusammen.


Vortrag am 6.12.86, 22.4.89, 20.1.90, 16.12.95