Harmonik-Vorträge


Harmonikale Musik
Peter Michael Hamel


In dem Vortrag "Harmonikale Musik" wird der Musiker und Schriftsteller Peter Michael Hamel über seine kompositorische Arbeit im Tempel von Paestum in Süditalien berichten, dessen Proportionen er in seiner Musik verarbeitet hat. Über die harmonikalen Proportionen des Paestum-Tempels hatte Hans Kayser ein Buch geschrieben - Näheres dazu in unserem Vortrag über harmonikale Architektur. Außerdem erzählt P.M. Hamel, wie er als Komponist und Improvisator "harmonikale" Musik zu schreiben und zu spielen versucht. Als Musikbeispiele erklingen mongolische und tibetische Oberton-Vokalmusik sowie Ausschnitte aus Hamels Orchesterwerken. Im Anschluß an ein Gespräch mit den Zuhörern spielt er sein Klavierstück "Transpersonal".
In dem Wochenend-Workshop mit dem gleichen Titel wird das Thema vertieft: Ausgehend von der Erfahrung mit den vokalen Obertönen als Klang- und Bewußtseinszustand archaischer Kulturen und dem Erlebnis ihrer künstlerischen Weiterverarbeitung wird komponierte Orchestermusik vorgestellt, die sich auf Obertöne und harmonikale Gegebenheiten bezieht. Im gemeinsamen Kreis wird schließlich versucht, die eigenen Obertöne hervorzubringen und mit Vokalimprovisationen einen natürlichen Zugang zum freien Singen zu finden.


Vortrag & Seminar am 15.3.86