Harmonik-Vorträge


Wetterfrequenzen als musikalische Erscheinung
Habu Baumer


Daß auch in Wettervorgängen harmonikale Gesetze herrschen, hat H. Baumer im vergangenen Semester in seinem Vortrag dargestellt; da der Vortrag zu kurz war, um alle Auswirkungsbereiche dieser neu entdeckten Zusammenhänge aufzuzeigen, führt er diese näher aus in seinem Vortrag und Seminar.
In langjährigen Forschungen an einer Medizin-Meteorologischen Meßstelle wurden Frequenzen festgestellt, die von Wettervorgängen in Form von Impulsen (Sferics) weiträumig ausgestrahlt werden. Diese Frequenzen stehen in Verhältnissen zueinander, die auch den musikalischen Harmoniegesetzen entsprechen. Im Vortrag wird das Erscheinungsbild dieser Sferics dargestellt, deren Einfluß auf biochemische Produktionsvorgänge in der Industrie, auf die Gestaltbildung von Kristallen in hermetisch verschlossenen Reagenzgläsern, auf das Nervenzentrum wetterempfindlicher Personen und auf das Orientierungssystem von Brieftauben. Durch Oktavierung dieser Sferics-Frequenzen in den Hörbereich werden deren harmonikale Verhältnisse durch einen Synthesizer als "Wettermusik" demonstriert.
Im Seminar werden einzelne Aspekte dieser Zusammenhänge näher besprochen, vor allem auch die medizinischen Auswirkungen.


Vortrag & Seminar am 7.11., 8.11.87