Harmonik-Vorträge


Mathe Magicum
Dr. Peter Julius Herrmann


Daß Mathematik - als eine der Grundlagen der Harmonik - auch ganz anders erlebt werden kann als man es von der Schule her gewohnt ist, zeigt Peter Julius Hermann in dem nächsten Beitrag:
Mathe....... halt! - es heißt ja auch Magicum. - aber, was heißt das? Nennen könnte man es auch: "Wohin Mathematik führen kann". Zu Magie, Oekonornie (=der Platz um's Haus), Wertigkeiten, Richtungen, Aesthetik, Rhythmus, Bewegung, Harmonik. Es gibt ein Manuskript mit Literaturliste, die hier nicht Platz hat...
Das Ziel des MatheMagicums kann man grob auch nennen: Mathematik und Zahlen lassen sich sinnlich und mit Vergnügen erleben. Der mehr vortrag-artige Abend am Samstag wäre zum Kennenlernen gedacht und der Sonntag zum Weitermachenwollen (Kinder sind mir sehr erwünscht!).


Vortrag & Seminar am 11.5., 12.5.91