Harmonik-Vorträge


Harmonikale Strukturen in Astronomie und astrologischer Symbolik
Peter Neubäcker


Die Untersuchung der Himmelsbewegungen ist eines der "klassischen" Themen der Harmonik, und gleichzeitig eines der am meisten kontrovers diskutierten:
Seit ältester Zeit werden die Bewegungen des Himmels mit Musik in Verbindung gebracht - bekannt ist etwa die Vorstellung von der "Sphärenharmonie". Aber erst Johannes Kepler hat die Planetenbewegungen konkret auf ihren harmonikalen Gehalt hin untersucht, und seine Ergebnisse gelten seitdem als einer der klassischen "Beweise" für die harmonikale Struktur das Kosmos.
Im Vortrag werden wir im ersten Teil diese Ergebnisse darstellen und hörbar machen und kritisch auf ihren Wert für die harmonikale Erkenntnis untersuchen. Im zweiten Teil will ich zeigen, welche Archetypen und Grundstrukturen der Astronomie und Astrologie einerseits und der Musik andererseits gemeinsam sind, und ob es so Wege gibt, den Himmelsbewegungen musikalische Elemente sinnvoll zuzuordnen.
Im Seminar wird das Thema vertieft mit praktischen Übungen, wie dem Berechnen der Töne aus den Planetenbewegungen und der Einstellung am Monochord, außerdem werden wir uns mit den sich ergebenden Strukturen und ihrem symbolischen Gehalt näher beschäftigen.


Vortrag & Seminar am 7.12., 8.12.91