Harmonik-Vorträge


Die Struktur des Selbst als Tonsymbol
Thomas Herwig Schuler


Thesen zur Axiomatik der Schöpfung als Grundlage einer Tonleiterbildung
Dieser Vortrag versucht den inneren Kern des Menschen, sein Selbst, auf der Basis psychologischer Verknüpfungen durch die Zahl, welche hier als Selbstbewußtsein verstanden wird, auzuzeigen. Dieser ungewohnte Zahlbegiff ermöglicht ein Verständnis, weshalb Zahlen geeignet sind, die Phänomene der Welt in uns durch Reflexion auf direkte Art abbilden zu können.
Da dieser Zahlbegriff für die Musik wesenskonstitutiv ist, wird die erkannte Selbststruktur auf eine Tonleiter übertragen, so daß das Tonmaterial nach den gleichen Prinzipien geordnet ist, wie es die menschliche Psyche zu sein vorgibt. Damit wird ein Versuch unternommen, Kommunikation als harmonikal geordneten, formalen Text von Information in elementarer Sicht darzustellen.
Beim Gesprächskreis am folgenden Sonntag wird das Thema vertieft.


Vortrag am 15.7.95