Harmonik-Vorträge


Harmonik - Jenseits von Zahlen und Klängen
Dr. Johannes Gruntz-Stoll


Harmonik - jenseits von Zahlen und Klängen hat mich seit der Lektüre von Hermann Hesses Glasperlenspiel ebenso fasziniert wie irritiert: Wo bleibt eigentlich das Spielerische und Kunstvolle beim exakten Bestimmen von Zahlenverhältnissen und Tonzahlen? Harmonik als "hamonike techne" bezeichnet ja ein Können, die Kunst des Verbindens und Zusammenfügens von scheinbar Zusammenhanglosem und Unverbundenem; daß dies mit Hilfe von Zahlen und Klängen möglich ist, belegt die Geschichte der pythagoräischen Harmonik bis in die Gegenwart.
Doch gibt es auch Möglichkeiten und Perspektiven einer Harmonik jenseits von Zahlen und Klängen - einer Harmonik, in der auch Sprache und Spiel Raum zur Entfaltung finden? Meine Gedanken-Spiele und Spiel-Gedanken zur Harmonik als Sprache des Universums stehen im Zeichen des Glasperlenspiels und bewegen sich im Grenzbereich harmonikaler Überlieferung.
Im Vortrag soll dieser neue Zugang zur Harmonik dargestellt werden - beim Gesprächskreis am folgenden Sonntag besteht die Möglichkeit, das eine oder andere dieser Spiele vorzustellen und auszuprobieren.


Vortrag am 21.10.95