Harmonik-Vorträge


Symmetrien bei Magischen Quadraten
Dr. Rudolf Stössel


Auf den folgenden Vortrag von Rudolf Stössel möchte ich besonders hinweisen, weil er ein Harmoniker ist, bei dem der Sinn der harmonikalen Arbeit in seiner ganzen Person besonders deutlich und unmittelbar zutage tritt, und der meine eigene harmonikale Arbeit sicherlich maßgebend beeinflußt hat. Als ich ihn kürzlich in St. Gallen besuchte, arbeitete er gerade an den "Magischen Quadraten", die eine für mich unerwartete Fülle an Struktur und Ästhetik zeigen. Ich habe mich sehr gefreut, daß er zugesagt hat, trotz seines Alters von 92 Jahren nach München zu kommen und seine neue Arbeit vorzustellen. (P. N.)
Der Anspruch an die Ordnung der Zahlen in den bekannten "Magischen Quadraten" ist so groß, daß vermutlich noch viele Symmetrien, Ähnlichkeiten, Metamorphosen... in ihnen schlummern.
Solche werden im Vortrag als schöne Grafiken aufgezeigt und einen Beitrag leisten zum ästhetischen Erleben mathematisch-geometrischer Gestalt.
Beim Gesprächskreis am folgenden Sonntag werden wir die Betrachtungen auf einen "Magischen Würfel" ausdehnen und die möglichen Beziehungen zur Harmonik diskutieren.


Vortrag am 11.5.96