Harmonik-Vorträge


Harmonik als Beitrag zu einer modernen Pädagogik
Schmuel Stokvis


Wem sind die Begriffe Vernetzung, Interdisziplinarität, Transdisziplinarität und was deren mehr sein mögen nicht schon längst geläufig, als geradezu zum Grundwortschatz gehörend, sei es in Politik, Wirtschaft, Naturwissenschaft und Technik oder aber auch in den Geistes- und Sozialwissenschaften? Was als Schlagwort recht einfach zu handhaben ist, bietet allerdings bei der Umsetzung in die Praxis nicht selten Probleme.
Wem sind bei der Beschäftigung mit der Harmonik nicht schon Zweifel über deren Sinn und möglichen Nutzen gekommen, zumal sie einem nicht selten gerade da zu entschlüpfen droht, wo man ihr mit solchen Fragen nahetritt? Der Vortrag versucht aufzuzeigen, wie gerade die Pädagogik nicht nur ein trefflich geeignetes Gebiet für eine praktische Anwendung der Harmonik darstellen kann, sondern wie darüberhinaus die Harmonik in der Pädagogik, sei es in der Grundschule oder aber auf dem Gymnasium, eine Möglichkeit bietet, die anfangs aufgeführten Begriffe in die Tat umzusetzen.
Beim Gesprächskreis am folgenden Sonntag werden wir das Thema vertiefen.


Vortrag am 20.6.98