Harmonik-Vorträge


Mathematische Strukturen - Getanzt
Dr. Rolf Göhring


Mathematik ist eine Form des Erlebens unserer Welt; sie ist ein Weg, die Vielfalt an Erfahrung, die unsere Umwelt uns bietet, zu ordnen. Blumen und Sterne, Musik und Ornamente, Wolken und die Organe unseres Körpers als Strukturen sehen heißt diese Welt mathematisch beschreiben, sie als harmonisch erleben.
Es wird gezeigt, wie wir Mathematik von der Seite des Ornamentalen her erkennen und mitteilen können, indem wir mit unseren Körpern mathematische Grundstrukturen tanzend gestalten. So schlupfen wir in das, was wir erkennen wollen, mit unserer Person hinein. - Was wir auf diese Weise selbst hautnah erleben, finden wir vielfältig in Natur und Kunst und ebenso im klassischen qualitativen Verständnis von Zahl wie in der modernen "Gruppentheorie" bis hin zur "Chaostheorie" wieder. Pädagogisch bedeutet das ganzheitliche, vitale Lehr- und Lernvoraussetzungen.
Berichtet wird nicht über die Ergebnisse einsamer Forschung, sondern über einen Prozess des Erkennens durch Erleben: Ich bin Mathematik, indem ich sie tanze.
Beim Gesprächskreis am folgenden Sonntag werden wir das Thema vertiefen.


Vortrag am 7.2.98