Harmonik-Vorträge


Hans Kayser - ein Mensch mit kosmischer Erinnerung
Michael Herberts


Kayser, der sich durch sein Wirken als ein Neu-Platoniker und Pythagoräer zu erkennen gab, war nicht nur ein äußerst vielseitiger, sondern letztlich auch ein rätselhafter Mensch. Geologisch-mineralisch, pharmakologisch-vegetabil, philosophisch, Seins-bezogen, musi-kalisch und harmonisch, umfangreich war die Ausrichtung seiner Interessen - wobei noch nicht einmal alle Seiten umrissen wurden - und kennzeichnen die Vielseitigkeit und Interessiertheit dieses Charakters. Wie und wo ist er und sein Werk - nicht nur als Verfasser des "Lehrbuch der Harmonik" - einzuordnen?
Zwei Ecksteine gibt es im Leben und Schaffen von Kayser, die nicht korrekt gesetzt - da unvollendet geblieben - sind. Interessanterweise sind es jeweils sein erstes und letztes schriftstellerisches Werk, die uns das "Rätsel Kayser" lösen helfen. Das erste Werk war in sechs Teilen angelegt, wobei nur Teil 1 erschien: ORPHEUS 1, mit dem Untertitel: Vom Klang der Welt. Sein letztes Werk blieb (absichtlich?) unvollendet: ORPHIKON. Anhand dieser beiden Eckpfeiler soll aufgezeigt weren, was das Weltbild von Hans Kayser war und wie er versucht hat, seine Erkenntnisse der Umwelt mitzuteilen.
Beim Arbeitskreis am folgenden Sonntag werden wir das Thema vertiefen.


Vortrag am 17.4.99