Harmonik-Vorträge


Neue Aspekte zu den Konsonanten Intervallen
Dr. Rudolf Stössel


Dr. Rudolf Stössel, Harmoniker aus St. Gallen, hat bereits im vergangenen Jahr einige Ergebnisse seiner über 60-jährigen Beschäftigung mit der Harmonik vorgestellt. Angeregt durch eine graphische Darstellung aus dem Arbeitskreis Harmonik, die auch bei der Ausstellung "Bilder zur Harmonik" zu sehen ist, hat er eine Fülle von neuen Aspekten zu den konsonanten Intervallen entdeckt, die er in seinem Vortrag vorstellt:
Aus der Verteilung der echten Brüche, die man aus den ganzen Zahlen unter einer bestimmten Grenze bilden kann, ergeben sich eigenartige Eigenschaften der Konsonanten-Reihe. Es treten Begriffe auf wie Symmetrie, Isolation, Reproduktion, Projektion, Additionsregel, Produktgesetz und Beziehungen zur Fibonacci-Reihe und ihren Verwandten, also zum Goldenen Schnitt, zum Lambdoma und zu den Kristallen. Das Monochord, sowie Zeichnungen und Modelle, die es gestatten, einen Teil der Erkenntnisse auch visuell zu erleben, begleiten den Vortrag.


Vortrag am 26.11.88

Der Text dieses Vortrags ist hier vollständig zu lesen